Sonntag, Januar 31, 2010

youme...

... oder doch eine reale Version von Gamer?
Letztens hab ich diese Nachricht im Netz gelesen, über die neue Generation von SocialEntertainmaint (so nenn ich es mal). Die Grundidee ist simpel aber auch nicht sonderlich neu. Man registriert sich und entscheidet ob man einen Menschen steuern möchte oder ob man selber gesteuert werden möchte.
Wie darf man sich das Vorstellen? Entweder, man scrollt runter und schaut sich den Trailer zum Film "Gamer" an und am besten gleich auch den ganzen Film, oder man schaut sich mal auf der Website von Domsnetwork um, denn dort findet man YouMe. YouMe ist derzeit im Betastatus und bietet den Nutzern die Möglichkeit zu spielen. Spielen mit echten Menschen in dem man diese steuert.... Control real world characters...
Man entscheidet sich ob man ein You oder ein Me sein möchte. Der You zahlt dafür, einen anderen Menschen, den Me, zu steuern. Ein Me wird mit Handy, Kamera, Headset usw. ausgestattet, damit dieser seine "Befehle" vom You erhalten kann.
Laut Website sind alle Aktionen, die gegen das Gesetz sprechen oder ähnliches verboten. Die Frage ist, wie lange das so bleibt. Bezweifeln tu ich, dass Leute zu Banküberfällen oder anderen Straftaten animiert werden, aber wenn man sich mal SecondLife anschaut und beobachtet, was die Menschen mit Ihren virtuellen Charakteren anstellen, kann man sich das auch irgendwie im echten Leben vorstellen.

Interessant ist das ganze auf jedenfall und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das recht schnell verbreiten könnte. Persönlich werde ich das ganze Konzept mal beobachten. Vielleicht tauchen bei YouTube auch demnächst die ersten Videos auf... gespannt bin ich auf jedenfall...