Sonntag, Januar 24, 2010

10 Jahre...


... windisch-design.de. Eine Kleine Entwicklungsgeschichte.
Vor 10 Jahren, also im Jahr 2000 fing für mich so das wirtschaftliche Leben im Internet an. Okay, auch wenn man von Wirtschaft nicht wirklich sprechen kann, da es bis heute alles nur ein Hobby ist aber die ersten Gehversuche sind unternommen worden mit einer eigenen Homepage die sich immer weiter gewandelt hat. Im Design wie auch schon im Namen und Inhalt.
Online bin ich eigentlich schon viel länger. Sei es früher mit BTX und dann später mit den ersten PCs. Doch das Leben mit einer eigenen Homepage fing wirklich ernsthaft so im Jahre 2000 an. Ich bin volljährig geworden, durfte also mir auch selber eine Domain registrieren usw.
Angefangen hat es so mit www.spookys-world.de. Doch diese Seite gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch ein paar Überreste bei archive.org. Domain konnte da früher kostenlos erstellt werden und die HTML Dateien wurden kostenlos bei Lycos gehostet. Nun ja, den ehemaligen Domainbetreiber gibt es schon seit Jahren nicht mehr, Lycos ist auch den Bach runter gegangen und meine Zugangsdaten hab ich eh vergessen.
Bei spookys-world.e gab es früher pirvates über mich zu lesen. Meisten gefüllt mit Party Fotos und kleinen Infos aus dem Leben. Web 2.0 mit Twitter, Facebook oder ähnlichen gab es da noch nicht. Hier hat mein sein Leben noch in kleinster Handarbeit ins Netz gestellt.
Ca. 4 Jahre später, also 2004 wurde dann windisch-design.de ins Leben gerufen. Doch dort ging es noch nicht um Fotografie. Das kam erst später. Aber auch zu den alten Ständen gibt es Einträge bei archive.org zu finden. Ab und an sind dort auch noch die alten Layouts zu sehen, sofern diese nicht auf alte Webserver zugreifen, die es derzeit nicht mehr gibt. Die Seite würde früher auch wie gewohnt bei lycos gehostet. Auf dem selben Servern wie auch noch ein weiteres Teilprojekt von mir, welches die wenigstens kennen. Nannte sich forever-party.com. Diese URL existiert bereits nicht mehr aber auch hier gibts noch Reste bei archive.org. Ja, auch wenn es die wenigsten nicht glauben wollen, aber früher bestand mein Leben wirklich aus Party und man hat welche organisiert, darüber berichtet mit Artikeln und Fotos. Naja... diese Zeiten sind vorbei...
Aber zurück zu windisch-design.de. Diese lief noch eine ganze Weile auf den Servern von Lycos und beschäftigte sich mit Softwareentwicklung und Webdesign. Früher war es mal mein Ziel (als Selbstständiger) kleine Anwendungen zu programmieren und für den ein oder anderen ein paar Websites zu erstellen. Das war jedenfalls früher so primär mein Hobby und sollte auch mal mein Beruf werden. Kann derzeit froh sein, dass ich nicht dabei geblieben bin, wenn ich mir so den Markt anschaue.
Mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwickler entwickelte sich mein Interesse für die Fotografie und aus windisch-design.de wurde dann windisch-design.de | Fotografie. Der ein oder andere wird es sich sicherlich schon denken können. Das Layout hat sich regelmässig geändert und diese Entwicklung ist auch wieder bei archive.org zu finden (wie oben bereits erwähnt). Viele Links dort zeigen auch nur noch das Gerüst, da Lycos wie gesagt tot ist und die Seite auf die Server von Apple umgezogen ist. Irgendwann wollte ich mich nicht mehr mit der Arbeit für Layout usw. beschäftigen, sondern einfach nur noch Bilder leicht und unkompliziert online stellen. Da kam mir iWeb von Apple und der Webspace via mobileMe recht gelegen.

Das also Enwickelte sich nun innerhalb von 10 Jahren... von einer privaten Bilderwebsite, zur Entwicklung und Webdesign bis hin zur Fotografie. Hinzugekommen ist dieser Blog hier, windisch-design.eu & windisch-design.com für den europäischen und internationalen Gebrauch, ein Twitter Account, ganz neu der Account bei Facebook und anderes... Mal sehn wie lange diese Dinge überleben. Was aber wohl immer bleiben wird, ist der Name.